Segelboot gekentert, 5 Personen im Wasser

Nr. 32 Einsatz am 22.05.2021
MZB 1
MZB 2

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde am Vormittag des Pfingstsonntags auf den Bodensee vor Langenargen alarmiert, nachdem dort ein Segelboot gekentert war. Laut Einsatzmeldung sollten sich mehrere Personen im Wasser befinden. Beim Eintreffen des Langenargener Feuerwehrbootes waren die Personen bereits von privaten Booten gerettet worden, sodass die Sicherung des Segelbootes im Vordergrund stand. In Zusammenarbeit aller Rettungskräfte konnte ein Sinken des Bootes auf den Grund des an dieser Stelle 150 Meter tiefen Bodensees verhindert werden. Nachdem der Havarist in flacheres Gewässer geschleppt wurde, setzten DLRG-Taucher Luftsäcke ein, um diesen schwimmfähig zu machen. Im Gohrener Hafen wurde das Segelboot schließlich vom Hafenkran geborgen und von der Feuerwehr ausgepumpt.

Erstmals seit der Indienststellung wurde das neue Mehrzweckboot der Feuerwehr Langenargen heute eingesetzt und bewährte sich bei der Bergungsaktion gleich mehrfach.

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Kressbronn