Überlandhilfe Bootsbrand

Ölsperrenanhänger
MZB 1
MZB 2

Zur Unterstützung der Kressbronner Feuerwehr, wurden die Kameraden aus Langenargen in der Nacht auf Donnerstag in den Gohrener Yachthafen alarmiert. Dort brannten mehrere Boote.

Die Feuerwehr Langenargen brachte zusammen mit weiteren Kräften aus Friedrichshafen mehrere hundert Meter Ölsperren zum Einsatz und riegelten die betroffenen Stege ab. Somit konnte die Ausbreitung von Betriebsstoffen, welche durch den Brand und gesunkene Boote austraten, eingegrenzt werden.

Im weiteren Verlauf wurde die Hafenanlage im Bereich der Schiffskrane ausgeleuchtet und die noch schwimmenden aber vom Brand beschädigten Boote in diesen Bereich geschleppt. Dort wurden diese dann ausgewassert.

Zudem wurden weitere Atemschutzträger als Reserve vorgehalten und der Brandschutz in Bereich der Schiffskrane sichergestellt.