Unwetterlage, Straße überflutet

Nr. 58 Einsatz am 26.07.2019

Gegen 20 Uhr am Uferfestsamstag ging ein Unwetter mit starken Regenfällen über Langenargen nieder. Um 20:14 Uhr erfolgte die Alarmierung der Uferfest-Bereitschaft, wenig später wurde für die Feuerwehr Langenargen Vollalarm ausgelöst. Bis nach 0 Uhr wurden 22 Einsätze abgearbeitet. Überwiegend handelte es sich um überflutete Keller, Tiefgaragen und Straßen. Der Marktplatz in der Ortsmitte stand teilweise kniehoch unter Wasser, im Strandbad wurden Technikräume geflutet. Die Feuerwehr Langenargen setzte mit allen verfügbaren Kräften Tauchpumpen und Wassersauger ein. Zum Schutz vor weiteren Schäden wurden an mehreren Stellen Sandsackdämme angebracht. Im Funkraum des Feuerwehrhauses wurden alle einlaufenden Einsätze von der Gruppe Information und Kommunikation erfasst und an die Fahrzeugbesatzungen disponiert. Das große Klangfeuerwerk um 23 Uhr konnten die Feuerwehrkameraden nur an den jeweiligen Einsatzstellen bestaunen. Im Einsatz befanden sich 7 Einsatzfahrzeuge und ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Langenargen. Zur Beseitigung des Wassers wurden 7 Wassersauger, 8 Tauchpumpen und Fahrzeugpumpen eingesetzt.

Weitere Bilder finden Sie in den jeweiligen Einsätzen.