Unwetterlage, Baum auf B 31

Nr. 7 Einsatz am 03.02.2020

Mit Orkanböen von bis zu 120 Stundenkilometern fegte das Sturmtief Petra in der vergangenen Nacht über den Bodensee. Bis in die Nachmittagsstunden musste die Feuerwehr Langenargen zu 13 Einsätzen ausrücken.

Bereits gegen 02:30 Uhr stürzte ein Baum auf die Bundesstraße 31. Aufgrund unklarer Ortsangaben arbeitete die Freiwillige Feuerwehr Eriskirch diesen Einsatz ab.

Um 02:55 Uhr forderte die Besatzung eines Rettungswagens die Unterstützung der Feuerwehr an. Durch einen Stromausfall war der Aufzug in einem Mehrfamilienhaus nicht benutzbar, sodass eine Person aus dem 2. OG über das Treppenhaus transportiert werden musste. Parallel dazu befreite eine zweite Fahrzeugbesatzung gemeinsam mit der Feuerwehr Eriskirch die Bundesstraße 31 von einem weiteren Baum. Zwischen drei und fünf Uhr wurden mehrere Einsatzstellen von vier Fahrzeugen aus Langenargen und Oberdorf abgearbeitet. Auf den jeweiligen Rückfahrten zum Gerätehaus mussten immer wieder Bauzäune und Gegenstände von Straßen entfernt werden. Ein von Bäumen blockierter Abschnitt der Unteren Seestraße musste für rund zwei Stunden gesperrt werden, da das Betreten während des Sturms zu gefährlich war. Die vorerst letzten Einsätze waren gegen 6 Uhr abgearbeitet.

Um 08:16 Uhr erreichte die Feuerwehr die Meldung „Baum droht auf Haus zu stürzen“. Mittels der nachgeforderten Drehleiter der Feuerwehr Kressbronn wurde der Baum gefällt. Nach zwei weiteren Einsätzen drohte kurz vor 16 Uhr ein vom Sturm losgerissener Altkleidercontainer in den Mühlkanal zu stürzen und die dortige Wasserturbine zu zerstören. Kräfte vor Ort sicherten den Container und verhinderten einen größeren Schaden.