H3 Ölspur

Nr. 52 Einsatz am 15.10.2015
Ölsperrenanhänger

Eine weitreichende Ölspur im Ortskern, ausgelöst durch einen technischen Defekt an einer Kehrmaschine, musste im Laufe des Tages durch die Feuerwehr abgearbeitet werden.

Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass durch den starken Regenfall, Hydrauliköl in den Regenkanal und damit in den Gemeindehafen gespült wurde.

Durch dieses Lage wurden weitere Kräfte alarmiert, unter anderem ein Mitarbeiter des Landratsamtes und der stellv. Kreisbrandmeister.

Die Abarbeitung des Einsatzes stellte sich als sehr Zeitaufwendig da, folgende Einsatzkräfte bindende Aufgaben musste durchgeführt werden.

Abbinden und Abspülen des stark verteilten Hydrauliköls. Des Weiteren wurde der Regenkanal gereinigt und verschmutztes Wasser durch die Feuerwehr Ravensburg mit einem Spezial-Fahrzeug ( Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter „Saug“ ) aufgenommen.

Nach Kontrolle der Regenausläufe und Sicherstellung, dass kein Hydraulik-Öl mehr vorgefunden wurde, konnte der Einsatz beendet werden.

Weitere Kräfte:

Bürgermeister Langenargen